Erkennen Entfalten Fördern

Veröffentlichungen

Zech, Th. (2000). Können Lehrerinnen und Lehrer besondere Begabungen erkennen? In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Forum Bildung. Band 3. Bonn: Materialien des Forum Bildung.

Zech, Th. (2001). Systemische und dynamische Aspekte der Förderung  hoch begabter Menschen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Forum Bildung: Finden und Fördern von Begabungen; Band 7. Bonn: Materialien des Forum Bildung.

Zech, Th. (2003). Besondere Begabungen erkennen. In H. Habeck (Hrsg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern. Berlin: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement.

Zech, Th. (2003). Hochbegabte in der Schule fördern. In: Das Lehrer-Handbuch, Ausgabe 24, Berlin: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement.

Zech, Th. (2003). Hochbegabte haben es nicht immer leicht. In: Das Lehrer-Handbuch, Ausgabe 27, Berlin: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement.

Consalter, M., Raak, J. Westphal, P. & Zech, Th. (2005). Das HBZ-Modell für Grundschulen. Anlage 2 zur ABB-Information Nr. 53. Rostock und Oldenburg.

Corth, M. & Funke, M. (2005). Optimierung der Individualförderung durch Passung von Schülerprofil und Fördermaßnahmen. Referat auf der Tagung „(Hoch-)Begabungsförderung im Umbruch“ am 05.09.2005 in Brühl

Zech, Th. (2006). Der Stellenwert der Intelligenztests in der Hochbegabungsdiagnostik. In H. Wagner (2006), Intellektuelle Hochbegabung. Aspekte der Diagnostik und Beratung - Tagungsbericht (S. 99-113). Bad Honnef: Verlag Karl Heinrich Bock.

Funke, M. (2007). MINT-Schulprofile: Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wesseling. In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Excellence-Center an Schulen in NRW.

Corth, M. & Rohne, S. (2007). Das Fördermodell des Hoch-Begabten-Zentrums in Brühl für begabte Grundschulkinder. In: Leitfaden "Individuelle Förderung - Begabtenförderung. Beispiele aus der Praxis.".

Zimmermann, Ch. (2010). Erkennen, entfalten, fördern. Die Leitidee der Begabtenförderung des Hoch-Begabten-Zentrums. Labyrinth, 104, 16-17.

Amri, S., Wolf, M., Zech, Th. & Zimmermann, Ch. (2012). Das Beratungskonzept des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland. In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 13-36). Berlin: LIT Verlag.

Funke, M., Thiede, S., Wolf, M. & Beyer, A. (2013). Konzeption von Enrichmentangeboten zur Förderung von kognitiven Fähigkeiten. Labyrinth, 36, Nr. 115, S. 18–20.

Krüger, M., Röhr-Sendlmeier, U., Bleckmann, L. & Pütz, A. (2014). Förderung beruflich begabter Auszubildender - Entfaltung von Lernpotenzialen jenseits der klassischen Begabungsforschung. Bildung und Erziehung, 67 (4), 445-457.

Bleckmann, L. & Brücker, H. (2014). Konzeption und Umsetzung von Fördermaßnahmen für Underachiever an Haupt- und Realschulen. ABB-Information 2014 (S. 8-16). Rostock

Bleckmann, L. (2017). Förderung von jugendlichen Underachievern - ein Praxisprojekt "Bildungschance - Get Started. In C. Fischer, Chr. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks,N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt (S. 145-153). Münster: Waxmann.

Wolf, M. (2017). Förderung begabter Grundschulkinder im Ganztag - ein Pilotprojekt des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland. In C. Fischer, Chr. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks,N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt (S. 215-223). Münster: Waxmann.

Koop, C., Reimann-Bernhardt, B. & Wolf, M. (2019). Hochbegabtenförderung aus psychologischer Sicht. Beitrag des AK Hochbegabung in der Schulpsychologie. Labyrinth, 42, Nr. 138, S. 44–46.

Warnecke, S. & Wolf, M. (2019). Wenn Begabung nicht in Leistung mündet. Förderung von Underachievern - eine schulpsychologische Herausforderung. Praxis Schulpsychologie, 19, S. 32–35.

Siebert, M. & Wolf, M. (2023). Einbezug der Schulpsychologie in schulische Begabtenförderung. Praxis Schulpsychologie, 34, S. 13.

Wolf, M. (2023). Enrichmentförderung in der Primarstufe: das HBZ-Grundschulfördermodell. In C. Fischer, Chr. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung (S. 235-244). Münster: Waxmann.

Ausgezeichnet

© Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland 2017