Das Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) kooperiert mit Frau Prof. Franzis Preckel vom Lehrstuhl für Hochbegabtenforschung und -förderung der Universität Trier im Rahmen der Neuentwicklung eines Tests für (hoch-)intelligente Kinder (THINK; Baudson & Preckel, 2012).
Das Testverfahren richtet sich an Kinder im Grundschulalter und versucht insbesondere das logische und schlussfolgernde Denken zu erfassen, da Befunde zur kognitiven Entwicklung zeigen, dass insbesondere die so genannte fluide Intelligenz (welche Aspekte wie logisches Schlussfolgern beinhaltet und ihrerseits eine wesentliche Voraussetzung für Lernen darstellt; Schweizer & Koch, 2002) als valider Indikator der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit im Grundschulalter gelten kann.
Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter folgendem Link.
Literatur:
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2012). Development and validation of the German Test for (Highly) Intelligent Kids - T(H)INK. European Journal of Psychological Assessment. Article first published online: April 2012. doi: 10.1027/1015-5759/a000142 [IF: 2.529]
Schweizer, K. & Koch, W. (2002). A revision of Cattell's Investment Theory: Cognitive properties influencing learning. Learning and Individual Differences, 13, 57—82.