Begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche zeichnen sich durch eine hohe Auffassungsgabe aus. Sie besitzen meist einen für ihr Alter ungewöhnlich hohen Wortschatz und verfügen häufig über ein ausgeprägtes abstrakt-logisches Denkvermögen. Dennoch sind gute schulische Leistungen für solche Kinder nicht selbstverständlich. Aufgrund ihrer hohen intellektuellen Fähigkeiten lassen Routine-Aufgaben in der Schule leicht Langweile und Frustration aufkommen.
Ziel der Informationsveranstaltung ist es, interessierten Eltern und Lehrkräften Antworten auf die Fragen zu geben, wie sich besondere Begabungen frühzeitig erkennen lassen und welche Möglichkeiten bestehen, begabte Kinder in Schule und Elternhaus angemessen zu fördern. Neben der Vorstellung exemplarischer Einzelfälle können auch eigene Erlebnisse und Fallbeispiele aus dem Erziehungsalltag eingebracht werden.
Die Veranstaltung soll darüber hinaus den Eltern und PädagogInnen die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bieten.
Die Veranstaltung findet am
Donnerstag, den 12.04.2018
in der Zeit von 18:30-20:30
im VHS-Haus (An der Synagoge 2 in Brühl)
statt.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der VHS.
Unter der angegebenen Veranstaltungsnummer (181-2314) ist eine Voranmeldung über die VHS-Homepage erforderlich, da die Platzzahl begrenzt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 EUR.
Schützenstraße 25
50321 Brühl
Telefon 0 22 32 / 501 01-0
Telefax 0 22 32 / 501 01-20
info@hoch-begabten-zentrum.de