Seit Anfang 2009 ist das Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) eine gemeinnützige Einrichtung in Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises. Seit über 10 Jahren stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HBZ jungen Menschen, deren Familien und den bestehenden Bildungseinrichtungen im "Finden und Fördern" besonderer Begabungen zur Seite. Dieses Ereignis konnten wir am 6. April 2019 in den Räumlichkeiten des St. Ursula Gymnasiums in Brühl feierlich zelebrieren.
Ein Grußwort von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Yvonne Gebauer, sowie ein Fachvortrag über Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Begabungsentfaltung der renommierten Hochbegabungsforscherin Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier) bildeten den Auftakt der Feierlichkeiten am Vormittag. Anschließend unterstrichen junge Musikerinnen und Musiker des PreCollege Cologne mit ihren eindrucksvollen Beiträgen, welche Wirkung eine unterstützende Begabungsförderung und -beratung erzielen können.
Am Nachmittag konnten wir nicht nur Eltern informative Fachvorträge, sondern auch Kindern zwölf interessante Workshops zu diversen Themen anbieten.
Schützenstraße 25
50321 Brühl
Telefon 0 22 32 / 501 01-0
Telefax 0 22 32 / 501 01-20
info@hoch-begabten-zentrum.de