Erkennen Entfalten Fördern

Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“

Ein starkes Netzwerk im Themenfeld Hochbegabung

Schulpsychologische Beratung bietet Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Schulen als Institution beratende Unterstützung in einer Vielzahl von Fragestellungen. Die Beratung zu Fragen der Begabungs- und Begabtenförderung nimmt dabei einen festen Platz in ihren Angeboten ein. Schwerpunkte können dabei auf der Einzelfallberatung oder auf der Fortbildung von Lehrkräften und der Schulentwicklungsberatung liegen. Insgesamt handelt es sich um ein facettenreiches Tätigkeitsfeld innerhalb der Schulpsychologie zu Fragen der individuellen Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler.

Der Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“ möchte die weitere Professionalisierung der Schulpsychologie im Themenfeld unterstützen. Er geht auf eine Initiative der Karg-Stiftung zurück und steht seit 2017 in Trägerschaft des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland und der Sektion Schulpsychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP e. V.). Fest mandatierte Mitglieder kommen derzeit aus zehn Bundesländern.  Schulpsycholog:innen aus allen 16 Bundesländern nehmen regelmäßig an Veranstaltungen des Arbeitskreises teil. Auf diese Weise fördert der Arbeitskreis den bundeslandübergreifenden fachlichen Diskurs zur schulischen Begabtenförderung innerhalb der Schulpsychologie Deutschlands.

Ziele des Arbeitskreises sind:

  • das Thema Hochbegabung nachhaltig im schulpsychologischen Kontext verankern
  • spezifische Inhalte zum Thema mit hohem wissenschaftlich-fachlichen Anspruch und Aktualitätsgehalt gestalten
  • Impulse für die Beratung zu Hochbegabung im schulpsychologischen Feld geben
  • das interdisziplinäre Zusammenwirken von Lehrkräften und Schulpsychologie im Thema Hochbegabung fördern

 

Aktivitäten des Arbeitskreises

 

2023

Leistung macht Schule (LemaS)
Einbezug der Schulpsychologie in schulische Begabtenförderung
Am 12. Januar 2023 fand in Berlin erstmals ein Austausch zwischen Vertreter:innen der Schulpsychologie und der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft „Leistung macht Schule“ statt. Beide Seiten hoben die hohe Bedeutung der Schulpsychologie als wertvolle Unterstützung für die Schulpraxis in allen Ländern hervor. Sie verabredeten, den jeweils Verantwortlichen zu empfehlen, noch stärker als bisher den Dialog darüber zu suchen, wie die Schulpsychologie konkret in LemaS-Aktivitäten und -Netzwerke eingebunden werden kann, sowie zum Monitoring der Fortschritte weiterhin im Gespräch zu bleiben. Ein Bericht dazu erschien in der Ausgabe der „Praxis Schulpsychologie“ von April 2023.

 

Themenbezogene Fachberatungen
27. Juni 2023
Bei der themenbezogenen Fachberatung im Juni 2023 stellten die Kolleginnen Svenja Melbye und Dr. Anne Ziesenitz den in ihrer Beratungsstelle entwickelten Leitfaden zum Thema Underachievement vor und diskutierten mit den insgesamt 23 anwesenden Schulpsycholog:innen über die Einsatzmöglichkeiten des Instruments.

 

2022

Leistung macht Schule (LemaS)
Stellungnahme des Arbeitskreises zur Lemas-Phase 2 - "Heute schon an morgen denken"

Im Jahr 2023 startet die zweite Phase der Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule (LemaS). Aus diesem Anlass fordern der Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“ und die Sektion Schulpsychologie des BDP erneut verstärkte Bemühungen nach einem Einbezug der Schulpsychologie in LemaS und geben in ihrer Stellungnahme konkrete Empfehlungen zu deren Ausgestaltung. Die landesseitige Einbindung der Schulpsychologie in Steuerungs- und Netzwerkstrukturen von LemaS ist Voraussetzung dafür, dass sie im Rahmen ihrer Unterstützungsleistungen den Transfer der in Phase 1 gewonnenen Erkenntnisse in das Regelschulsystem bestmöglich realisieren kann.

 

Quo vadis schulische Begabtenförderung?
Oktober 2022, Informationsdienst "Praxis Schulpsychologie"

Seit fünf Jahren engagiert sich der Arbeitskreis für die Einbindung der Schulpsychologie in die Bund-Länder-Initiative LemaS. In der Oktober-Ausgabe der „Praxis Schulpsychologie“ informiert ein Artikel von Christine Koop über dieses Engagement und fordert die Schulpsychologischen Dienste der Länder dazu auf, auch selbst den Dialog mit den verantwortlichen Akteuren zu suchen.

 

LemaS-Jahrestagung 2022
28. bis 30.9.2022, Berlin

Im September treffen sich alle Akteur:innen des Projekts Leistung macht Schule zum Austausch über die Ergebnisse und aktuellen Entwicklungen der Bund-Länder-Initiative. Am 29.9.2022 ist der Arbeitskreis Hochbegabung in der Schulpsychologie mit diesem Beitrag vertreten:
(Schul-)Psychologische Erkenntnisse zum Denken, Lernen und zur Motivationsförderung besonders begabter Schüler:innen
 

 

Karg Fachforum Beratung
12.05.2022, digital Veranstaltung

Auch im Jahr 2022 nahmen die Mitglieder des Arbeitskreises Hochbegabung in der Schulpsychologie am Karg Fachforum Beratung teil und vertieften den Austausch und die Vernetzung mit Vertreter:innen aus den pädagogischen Unterstützungssystemen wie z.B. den Pädagogischen Landesinstituten.

 

Themenbezogene Fachberatungen
28. März 2022
Bei der themenbezogenen Fachberatung im März 2022 zum Multidimensionalen Begabungs- und Entwicklungs-Tool hat Dr. Florian Schmid (PH Salzburg), einer der Autor:innen des mBET, das Verfahren vorgestellt und mit den insgesamt 22 anwesenden Schulpsycholog:innen deren Erfahrungen mit dem Instrument ausgetauscht.

 

2021

Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO)
"100 Jahre Schulpsychologie - Mehr Psychologie in die Schulen"
20. bis 24.9.2021, online

Auch im Jubiläumsjahr 2021 war der Arbeitskreis wieder mit Vorträgen und Workshops beim Kongress vertreten. Die Themenpalette war breit gefächert:

  • Wie kann der Beitrag von Schulpsychologie zu pädagogischer Begabungsdiagnostik aussehen?
  • Was brauchen Hochbegabte zum Lernen in der Schule?
  • Welche Wege führen aus dem Underachievement?
  • Wie können Beratungsnetzwerke systematisch ausgebaut werden?
  • Und was hat die Begabungsförderung mit der Geschichte der Schulpsychologie zu tun?

Abstracts der Beiträge: Flyer Buko 2021

 

Karg Fachforum Beratung
06.05.2021, digital Veranstaltung

Der Arbeitskreis Hochbegabung in der Schulpsychologie beteiligte sich an der Vorbereitung und Durchführung des Karg Fachforums Beratung. In diesem Rahmen konnte der in 2019 und 2020 begonnene länderübergreifende Austausch zu Fragen der Begabtenförderung sowie zur Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule (LemaS) weitergeführt werden – im interdisziplinären Dialog mit Vertreter:innen aus den pädagogischen Unterstützungssystemen wie z.B. Pädagogischen Landesinstituten.

 

Themenbezogene Fachberatungen
16.03.2021 sowie 17.06.2021, digitale Veranstaltungen

In 2021 erprobte der Arbeitskreis erstmals das Format der themenbezogenen Fachberatung. Schulpsycholog:innen aus allen 16 Bundesländern tauschten sich in einem online-Format zu spezifischen fachlichen Fragen und Standards in der Beratung zum Thema der Begabtenförderung aus. Schwerpunktthema war die Beratung bei schulischem Underachievement. Das Interesse und die Beteiligung an dem Format waren groß, weswegen es in den nächsten Jahren fortgeführt wird.

 

2020

Länderübergreifender Austausch der Schulpsychologie zu LemaS
26.11.2020, digitale Veranstaltung

Am 26. November 2020 führte der Arbeitskreis Hochbegabung in der Schulpsychologie in Kooperation mit der Karg-Stiftung einen länderübergreifenden Austausch für Schulpsycholog:innen aller Bundesländer zum Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) durch. An dem coronabedingt digitalen Treffen nahmen Vertreter:innen aller Bundesländer teil.

 

2019

Themenheft „Besondere Begabungen“

September 2019, Informationsdienst „Praxis Schulpsychologie“
Im September 2019 erschien unter Mitwirkung zahlreicher Mitglieder des Arbeitskreises und in enger Kooperation mit dem Fachredaktionsteam der Sektion Schulpsychologie die zweite Printausgabe von Praxis Schulpsychologie zum Thema „Besondere Begabungen“. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten darin verschiedene thematische Facetten der Begabungs- und Begabtenförderung und zeigen die Bedeutung der Psychologie im Kontext Schule auf.

 

LemaS-Jahrestagung 2019
19. bis 21.9.2019, Karlsruhe

Rund 750 Teilnehmende aus Schule, Politik und Wissenschaft treffen sich vom 19. bis 21. September in Karlsruhe, um gemeinsam an der Leistungs- und Begabungsförderung von Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Auf Initiative des Arbeitskreises Hochbegabung in der Schulpsychologie findet in diesem Rahmen erstmals ein Workshop zum länderübergreifenden Austausch für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aller Bundesländer statt. Geleitet wird dieser von Christine Koop, Karg-Stiftung, und Dr. Michael Wolf, Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland.

Workshop-Abstract:

Die Einbindung der Schulpsychologischen Dienste in die LemaS-Aktivitäten der Länder erfolgt sehr unterschiedlich. In einigen Bundesländern sind Schulpsychologinnen und Schulpsychologen strukturell in Steuerungsgremien eingebunden, zum Teil übernehmen sie Aufgaben in der Qualifizierung von Lehrkräften oder arbeiten in Netzwerken mit. In anderen Ländern erfolgt bislang noch keine systematische Einbindung der Schulpsychologie.

Der Workshop bietet Gelegenheit zu einem ersten länderübergreifenden Austausch zu möglichen Formen der Einbindung schulpsychologischer Dienste in die LemaS-Aktivitäten der einzelnen Bundesländer. Darüber hinaus sind die Teilnehmenden eingeladen, Ideen zu entwickeln, welche Impulse aus LemaS für die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Schulen und Schulpsychologie für die Förderung begabter und besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler hervorgehen können.

 

2018

Bundeskongress für Schulpsychologie 2018
20. bis 22.9.2018, Frankfurt am Main

Im Rahmen des Bundeskongresses für Schulpsychologie zum Thema „Heterogenität verbindet“ war der Arbeitskreis nun schon zum zweiten Mal mit Vorträgen und Workshops zum Thema Hochbegabung vertreten. Neben Erstinformationen zum Erkennen und Fördern hochbegabter Schülerinnen und Schüler standen dieses Mal vor allem diagnostische Herausforderungen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Veränderungen (Stichworte Inklusion, Migration) im Mittelpunkt.

Flyer Buko 2018

 

2017

Stellungnahme zur Bund-Länder-Initiative „Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“
12/2017

Bund und Länder vereinbarten Ende des Jahres 2016 ein Förderprogramm für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler. Bestandteil des Förderprogramms ist u. a. das Modul „Diagnostik und Beratung“, das aber ohne Verweis auf die Ressourcen der Schulpsychologie im Feld blieb. Der Arbeitskreis erarbeitete eine Stellungnahme, die auf diesbezügliche Kompetenzen von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen verweist und für die Potenziale einer Kooperation von Schulen und Schulpsychologie im Rahmen der Förderinitiative wirbt.

 

2016

Bundeskongress für Schulpsychologie 2016
28. bis 30. September 2016, Berlin

Mitglieder des Arbeitskreises initiierten, organisierten und gestalteten im Rahmen des Bundeskongresses für Schulpsychologie (BUKO) im Jahr 2016 erstmals einen inhaltlichen Themenstrang zum Thema Hochbegabung. In einem Pre-Workshop wurden einführende Erstinformationen für das Erkennen und Fördern (hoch-)begabter Kinder und Jugendlicher vermittelt. In insgesamt vier weiteren Vorträgen und Workshops konnten vertiefte Kenntnisse zu spezifischen Themen wie z.B. Unterforderung oder Underachievement erworben werden.

Flyer Buko 2016

Ansprechpartner

Haben Sie Interesse, beim Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“ mitzuwirken?
Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Leiter des Arbeitskreises auf:

Dr. Michael Wolf
Schützenstr. 25
50321 Brühl
E-Mail: michael.wolf@hoch-begabten-zentrum.de

Ausgezeichnet

© Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland 2017